Das vierte Rad am Wagen...
Nachdem ich mich gedanklich noch mal mit den Hinterrädern meines Vehikels auseinandergesetzt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, hinten doch nur ein Rad vorzusehen - das dann natürlich mittig zum Fahrzeug angeordnet sein wird. Ich glaube nämlich mittlerweile, dass zwei unabhängig aufgehängte Hinterräder nur dann einwandfrei funktionieren würden, wenn sie auch einzeln gefedert sind. Sind sie starr aufgehängt, können geringe Unebenheit des Bodens dazu führen, dass das Rad mit schlechterer Bodenhaftung anfängt zu „schlackern“ (zu beobachten an jedem durchschnittlichen Einkaufswagen). In gewissem Maße federn zwar die Reifen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das genügen würde, um dem Effekt vorzubeugen. Und da es mir vorerst zu aufwendig erscheint, für jedes Rad eine eigene Federung zu realisieren, werde ich das Vehikel jetzt als Dreirad aufbauen. Somit haben alle Räder immer Bodenkontakt - zumindest solange sich das Ding nicht auf die Seite oder den Rücken gelegt hat. Dieses halte ich aber für einigermaßen unwahrscheinlich, weil das Fahrwerk vorne relativ "breitbeinig" aufgebaut ist und zusätzlich der Schwerpunkt sehr tief liegt.
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